(18.06.07) Spielerversammlung / der Turniere erster Teil

Nicht verpassen: am kommenden Freitag findet in der Stadthalle die Spielerversammlung statt. Hier werden die Erfolge der letzten Saison gewürdigt und die der kommenden Saison vorbereitet. Die Ehrungen für die Titel 2006/2007 stehen ebenso auf dem Programm wie die Mannschaftsaufstellung 2007/2008. Also ein Pflchttermin für alle aktiven Spieler.

Die Westler haben viele Turniere in den letzten Wochen gespielt, und eigentlich gehören alle großen und kleinen Erfolge hier auf die Seite. Da ist einiges nachzuholen, heute ein Anfang:

Richtig abgeräumt wurde beim 1. Hattersheimer Chess960-Open: Obertiger Hans-Walter Schmitt holte sich den Turniersieg mit 5,0 Punkten, die Bronzemedaille ging an Mike Rosa mit 4,5 Punkten. Jörg Rutkowski erreicht mit 3,5 Punkten Platz 7.

Ferdi Niebling holte bei der 3. Offenen Hessischen Senioren-Meisterschaft in Bad Sooden-Allendorf 6,0 Punkte und kam auf Platz 16.

Chess960 wurde beim 3. Waldbronner Open gespielt. Das Teilnehmerfeld war nicht groß, aber exquisit besetzt. Bester Westler war Mike Rosa (Platz 11 mit 3,5 Punkten) vor unserem Ehrenpräsidenten Hans-Walter Schmitt (Platz 12 mit 3,0 Punkten) und Thomas Meisegeier (Platz 19 mit 2,0 Punkten).

Beim sehr stark besetzten Nieder Schnellschachopen konnte Jörg Rutkowski mit 5,5 Punkten Platz 20 erreichen. Manfred und Matthias Neumann holten jeweils 3,0 Punkte und landeten nebeneinander auf den Plätzen 59 und 60.

An der Eppsteiner Stadtmeisterschaft nahmen unsere Senioren Ferdi Niebling und Hermann Leipe teil. Ferdi erreichte mit 6,0 Punkten Platz 10, Hermann holte 5,0 Punkte und kam auf Rang 36.

Stärkste Westlerin beim Rhein-Main-Open in Bad Homburg war Bergit Brendel. Sie erreichte mit 4,0 Punkten Platz 34. Mike Rosa kam mit 3,0 Punkten auf Platz 78.

Mehr Turniere in Kürze ...

(13.06.07) Freitag fällt der Spielabend aus

An diesem Wochenende heißte es "tapfer sein, Westler!". Da die Stadthalle auf Grund einer Veranstaltung komplett belegt ist, muss der Spielabend leider ausfallen. Zeit also, endlich lange liegen gebliebene Pflichten zu erledigen: Grillen mit Freunden, mi der Familie ins Kino gehen oder endlich mal Endpiele lernen zum Beispiel.

(12.06.07)Ferdi Niebling ist Schnellschachmeister / Vereinsmeisterschaft

Das 6. Schnellturnier gewann Berthold Ambrosius.
Ferdi Niebling, der Führende in der Gesamtwertung, nahm am letzten Schnellschachturnier der Saison gar nicht teil. Das war auch nicht erforderlich, denn Renate hielt ihrem Papa den Rücken frei.
Uli Bonnaire war drauf und dran den dritten Fleißtitel in dieser Saison einzufahren, aber Renates Widerlegung seines Königsgambits ließ alle Titelträume platzen. Ihre starke Leistung krönte Renate, indem sie in der Schlussrunde auch den Turniersieger bezwang und damit punktgleich mit der vor Turnierbeginn auch noch auf den Gesamtsieg spekulierenden Bergit Brendel abschloss.
Durch das Schwächeln seiner beiden Konkurrenten reichte es für Ferdi zum knappen, aber verdienten Titelgewinn. Endstand.

In der allerletzten Vereinsmeisterschaftspartie 2007 schaffte Peter Kutschera durch den Sieg gegen Jürgen Wienecke den Klassenerhalt in der Vormeisterklasse.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Wienecke - Kutschera 0:1
Aufsteigerklasse:  

(02.06.07) Marek Landkocz ist Pokalsieger! / Blitz / Vereinsmeisterschaft

Marek Landkocz hat die Sensation geschafft!
Nach Jörg Rutkowski im Viertel- und Ferdi Niebling im Halbfinale schlug er im gestrigen Pokalendspiel mit Hans-Walter Schmitt den dritten klar favorisierten Gegner.
Es war eine typische Marek-Partie ohne Rücksicht auf positionelle Feinheiten, aber mit jeder Menge taktischer Möglichkeiten. Gratulation an den ersten Pokalsieger aus der dritten Mannschaft!

Seinen Blitzmeistertitel verteidigte Uli Bonnaire mit dem Sieg im 6. Blitzturnier. (Endstand).

Durch ein Remis gegen seinen unmittelbaren Konkurrenten Claus Henrici schaffte Torsten Busch dank der besseren Platzierung in der Vorrunde als Zweiter hinter Bernd Hein den Aufstieg in die Meisterklasse.

Auch Azat Kadyrov hat nach seinem Doppelsieg den Aufstieg in die Vormeisterklasse praktisch in der Tasche.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Busch - Henrici ½:½
Aufsteigerklasse: Kadyrov - Girmatsion 1:0, Bajala - Kadyrov 0:1
Pokal:

Schmitt - Landkocz 0:1

 

(28.05.07) MTS-Pokal / Pokal / Vereinsmeisterschaft

Wie vor zwei Jahren kam für West 1 das Aus im MTS-Pokal gegen Bad Soden 1, diesmal im Halbfinale. Das 2:2 (Berliner Wertung 4,5:5,5) haben sich unsere Vorkämpfer allerdings selbst eingeschenkt.
Günter holte sich recht sicher den Punkt, während Ferdi an Brett 1 nicht ganz die nötige Schärfe auf's Brett brachte und mit Remis zufrieden sein musste.
Wie schon gegen Griesheim patzte aber Jörg in Gewinnstellung. Das wäre noch nicht dramatisch gewesen, wenn nicht kurz darauf auch Uli mal wieder eine klare Gewinnstellung vernichtet hätte, um sich danach mit Ach und Krach zum Remis durchzuhangeln. Gut, dass die Saison vorbei ist!

Im Pokal-Halbfinale schaffte Marek Landkocz unter der Woche die Sensation und warf Ferdi Niebling aus dem Rennen. Im Finale trifft Marek auf Hans-Walter Schmitt.
Zwei Tage nach dem Pokaltriumph kam dann die Enttäuschung. Durch die Niederlage gegen Bernd Hein, der damit endlich die unglaubliche Remisserie in der Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse beendete und als erster Aufsteiger feststeht, verpasste Marek den Aufstieg in die Meisterklasse.
In einer für den Abstieg nicht mehr entscheidenden Partie der Meisterklasse spielten Hans-Walter Schmitt und Horst Lutz remis.

Meisterklasse: Schmitt - Lutz ½:½
Vormeisterklasse: Hein - Landkocz 1:0
Aufsteigerklasse:  
Pokal:

Landkocz - Niebling, F. 1:0

(20.05.07) Jörg Rutkowski ist neuer Vereinsmeister!

In der entscheidenden Partie um die Vereinsmeisterschaft erstickte Jörg Rutkowski alle Gewinnversuche seines Kontrahenten Günter Liebeck im Keim und sicherte sich das zur Meisterschaft benötigte Unentschieden.
Herzlichen Glückwunsch zum hochverdienten ersten Titelgewinn!

Günter - mit 2,5 aus 3 bester Mann der Endrunde - wurde mit einem halben Punkt Rückstand Vizemeister.
Das Remis gegen Ferdi Niebling reichte Uli Bonnaire für den 3. Platz.

Hans-Walter Schmitt spielt nach dem Erfolg gegen Markus Busche, der den Klassenerhalt bereits in der Tasche hatte, auch im nächsten Jahr in der Meisterklasse.

In der Abstiegsrunde der Vormeisterklasse hat Mark Vogelgesang mit seinem Sieg gegen Renate Niebling den Klassenerhalt gesichert.

In der Aufsteigerklasse trennten sich Mauro de Luca und Matthias Neumann remis.

Meisterklasse: Rutkowski - Liebeck ½:½, Bonnaire - Niebling,F. ½:½, Busche - Schmitt 0:1
Vormeisterklasse: Niebling,R. - Vogelgesang 0:1
Aufsteigerklasse: de Luca - Neumann, M. ½:½

 

(15.05.07) Termine! Termine! Termine!

Der Mai ist da, und viele Vereine nutzen die Feiertage, um uns Schächern was zu bieten:

Am kommenden Donnerstag, dem Himmelfahrtstag, feiern gleich zwei unserer Nachbarn ihr 75-jähriges Vereins-Jubiläum:
In Eppstein findet zu diesem Anlaß die Offene Stadtmeisterschaft 2007 statt, ein neun-rundiges Schnellturnier. Meldeschluß ist um 10:30 Uhr.
Die Schachfreunde aus Kelkheim haben zu ihrem Jubiläum den uns allen als Leiter der Chess Tigers Universität bekannten GM Artur Jussupow eingeladen, der ein öffentliches Probetraining und anschließend ein Simultan anbietet.

Blitzer aufgepasst! Unser eigener Terminplan muß im Juni geändert werden, da am 15. Juni die Stadthalle Zeilsheim für uns komplett geschlossen ist. Das für diesen Termin geplante 6. Blitzturnier findet deshalb bereits am 01. Juni statt.

Ebenfalls im Juni, in der Fronleichnamswoche vom 06. bis zum 10., fällt unsere Jugendtruppe mit Azat, Richard, Matthias und Samuel unter Markus' Aufsicht bei der Neuhausener Schachwoche ein. Dort werden dann alte Bekannte von der Deizisauer Jugend getroffen und gemeinsam Leben auf die Schwäbische Alb gebracht. Die Schwaben werden sich umgucken ...

Und last not least, die Kalender gezückt, den Oktober aufgeschlagen und ein dickes Kreuz vom 12. bis 14. reinmalen. Genau dann findet nämlich der 3. Main-Taunus-Cup in der Hasselgrundhalle in Bad Soden statt. Endlich wieder eine Gelegenheit für alle Chess960-Freunde, mit reichlich Bedenkzeit zu spielen.

(11.05.07) Chess960 / Vereinsmeisterschaft

Trotz einer mittelprächtigen Leistung im letzten Chess960-Turnier der Saison glückte Uli Bonnaire die erfolgreiche Titelverteidigung.
In der Schlusstabelle folgen mit nur einem halben Punkt Rückstand Thomas Renner (Patzer Bornheim) und Bergit Brendel. Überlegener Sieger des 6. Turniers wurde mit 6,5 Punkten Volker Svitek.
Auch nach dem Remis zwischen Renate Niebling und Peter Kutschera ist in der Abstiegsrunde der Vormeisterklasse noch keiner vor dem Abstieg sicher.

Vormeisterklasse:

Niebling,R. - Kutschera ½:½

(05.05.07) Pokal / Vereinsmeisterschaft

Am gestrigen Freitag wurden in der Aufsteigerklasse gleich drei Partien gespielt, wobei die Jugend punktete. Aus der Meisterklasse gibt es einen Nachtrag, die Partie zwischen Markus und Horst wurde schon vor ein paar Wochen gespielt.
Im Pokal-Halbfinale konnte Hans-Walter sich für seine Vorjahres-Niederlage gegen Claus revanchieren.

Meisterklasse: Busche - Lutz 1 : 0
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse:

Schlagner - Kadyrov 0 : 1, Matthias Neumann - Meisegeier 1 : 0, de Luca - Schlagner 1 : 0

Pokal:

Henrici - Schmitt 0 : 1

 

(29.04.07) Neckar-Open Deizisau 2007

Lange erwartet, die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber hier ist er doch noch: der Bericht über die diesjährige Pilgerfahrt der Westler gen Deizisau.
Dieses Jahr war es keine Tour der Leiden, alle Westler haben sich gut gehalten. Niemand musste sehnsüchtig zum Neckar schielen oder seine komplette Krankengeschichte ausbreiten, um den dritten Minuspunkt in Folge zu erklären.

(29.04.07) Blitz

Frank Drill (SC Hattersheim) gewann das 5. Blitzturnier dank besserer SB-Wertung vor den punktgleichen Jörg Rutkowski und Uli Bonnaire. Letzterer verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung. Chancen auf den Blitz-Titel haben aber auch noch Jörg Rutkowski, Bergit Brendel und Manfred Herrmann.

Aufsteigerklasse:

Vogelgesang - Kutschera 1:0

(24.04.07) Pokal / Vereinsmeisterschaft

West I zog mit einem nicht besonders souveränen 2,5:1,5 Sieg gegen Griesheim I ins Halbfinale des MTS 4er-Pokals ein.

Für die Vorjahresfinalistin Bergit Brendel kam das Aus im Vereinspokal diesmal schon im Viertelfinale gegen Hans-Walter Schmitt.
Zur Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse fällt einem langsam nichts mehr ein. In der Aufsteigerklasse baute Jorge Rudniev seine Führung aus.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Landkocz - Henrici ½:½, Wienecke - Niebling, R. ½:½
Aufsteigerklasse:

Rudniev - Bajala 1:0

Pokal:

Schmitt - Brendel 1:0

(15.04.07) Louiza El-Aazouzi ist MTS-Blitzmeisterin der U8

Heute wurden in der Stadthalle Zeilsheim die Main-Taunus-Jugend-Blitzeinzelmeisterschaften ausgespielt. In den Altersklassen U8 bis U20 wurde über die besten Blitzer entschieden, und die Westler waren reichlich und erfolgreich dabei:

Bei den Jüngsten, der U8, spielten gleich drei Westler mit, und die einzige junge Dame hatte dabei die Nase vorn: Louiza El-Aazouzi (Bild rechts) übernahm von Anfang an die Spitze und sicherte sich den Titel als MTS-Meisterin mit 6 Punkten aus 8 Partien. Jan und Aaron Arnold holten sich die Plätze 4 und 5.

In der Gruppe U10 siegte Jassine Bensao vom SC Eschborn mit 10,5 Punkten. Der Westler Sebastian Bork holte sich mit 9,5 Punkten die Silbermedaille, unsere Melissa Günel wurde mit 4,0 Punkten Dritte.

Bei der U12 gab es einen Durchmarsch von Niklas Staiger aus Kelkheim, der mit 7,5 Punkten nur ein einziges Remis abgab. Vom SC West war Tongchai Bork auf Platz 5 am erfolgreichsten, Stefan Schwarz erreichte Platz 6 und Mert Günel wurde Neunter.

Die U16 bis U20 wurde, wie schon in den letzten Jahren, gemeinsam gespielt. Den Gesamtsieg und damt auch den Titel MTS-Meister U20 holte sich unangefochten Eik Elstner aus Eppstein mit sensationellen 11,0 Punkten.

Der Sieg für die U18 konnte trotz drei Stichpartien zwischen Marius Schmidt und Raphael Barisch (beide Raunheim) - die alle remis endeten - nicht entschieden werden. Nach Feinwertung hatte Marius die Nase vorn. Den Titel der U16 holte sich Christoph Doll aus Eppstein mit 7,0 Punkten.

Die Westler in dieser Konkurrenz waren Azat Kadyrov (Sechster Gesamt, Zweiter U16) und Eike Petri (Zehnter Gesamt, Dritter U16).

Die Tabellen und einige Fotos zum Wettbewerb finden sich hier.

 

(13.04.07) Schnellschach / Vereinsmeisterschaft

Der hauchdünne Vorsprung von einem halben Buchholzpunkt reichte Uli Bonnaire, um mit 5,5 aus 7 das 5. Schnellturnier vor Günter Liebeck zu gewinnen. Ferdi Niebling (5,0) festigte mit dem 3. Platz seine Führung in der Gesamtwertung .
Im friedlichsten Vormeisterturnier aller Zeiten trennten sich Bernd Hein und Torsten Busch mit dem in dieser Saison anscheinend einzig möglichen Ergebnis.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse:

Hein - Busch ½:½

Aufsteigerklasse:  

(03.04.07) Mannschaftskämpfe

Mit einer Energieleistung schaffte Frankfurt-West 2 aus eigener Kraft den MTS-Liga-Klassenerhalt. Bericht...

(31.03.07) Chess960 / Vereinsmeisterschaft

Das 5. Chess960-Turnier der Saison gewann Jörg Rutkowski mit 6,5 aus 7 knapp vor Bergit Brendel (6). Beide rückten dadurch näher an den in der Gesamtwertung weiterhin führenden Uli Bonnaire heran.
Erstaunlich, dass Jörg sich so auf sein Spiel konzentrieren konnte, ging es doch im Nebenraum um "seine" Vereinsmeisterschaft.
Durch den Sieg gegen Ferdi Niebling zögerte Günter Liebeck die Entscheidung noch einmal hinaus, so dass die Meisterschaft jetzt erst in der Partie Rutkowski - Liebeck entschieden wird.

Meisterklasse: Liebeck - Niebling 1:0
Vormeisterklasse:

 

Aufsteigerklasse:  

(28.03.07) Auf ein weiteres Jahr in der Hessenliga!

Wie Frankfurt-West 1 doch noch den nicht mehr erwarteten Klassenerhalt schaffte. Bericht...

(25.03.07) Mannschaftskämpfe / Klassenerhalt für West 1 und West 2

Unsere Erste und Zweite standen heute mit dem Rücken zur Wand, der Abstieg war nahezu sicher.
Ein Sieg war für die Erste gegen den Tabellenführer aus Schöneck jenseits aller Möglichkeiten, mit der knappen 3,5 : 4,5 Niederlage reichte es aber dann doch noch für den Klassenerhalt.
Die Zeite sicherte sich durch einen unter Einsatz aller Kräfte erkämpften 5,5 : 2,5 Sieg gegen Hochheim ebenfalls den Verbleib in der MTS-Liga.
Für die anderen Mannschaften ging es um nichts mehr: die Dritte unterlag hoch gegen Goldstein, die Vierte holte einen überraschenden Sieg gegen den Tabellenführer aus Rüsselsheim und die Fünfte holte ein Unentschieden gegen Bad Soden 9

Hessenliga West 1
:
Schöneck 2 3,5
:
4,5 Einzelergebnisse
MTS-Liga West 2
:
Hochheim 1 5,5
:
2,5 Einzelergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Goldstein 1 2,5
:
5,5 Einzelergebnisse
Kreisklasse B West 4
:
Rüsselsheim 3 3,5
:
2,5
Kreisklasse D West 5
:
Bad Soden 9 2,5
:
2,5 Einzelergebnisse

 

(24.03.07) Pokal

Aus für den Pokalverteidiger im Viertelfinale! Jörg Rutkowski verabschiedete sich durch die Niederlage gegen seinen Angstgegner Marek Landkocz in die Trostrunde. Das gleiche Schicksal erlitt Uli Bonnaire gegen Ferdi Niebling.
Nach einer wilden Partie gegen Jürgen Wienecke musste Renate Niebling auch die Hoffnung auf die "Goldene Ananas" begraben.

(18.03.07) Westler im Osten / Jugendtermin

Während andere Westler die Narrenkappen aufsetzten, kämpfte unser Ferdi in Dresden um Punkte und Preise. Bei der Offenen Europäischen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren erreichte das hessische Team gegen eine sehr starke Konkurrenz einen hervorragenden neunten Platz von 52 teilnehmenden Mannschaften. Ferdi hat einen Bericht dazu verfasst, alle Tabellen und weitere Bericht auf der Veranstaltungsseite.

Jugendspieler vom SC West und aus der gesamten Main-Taunus-Schachvereinigung aufgepasst! Am 15. April findet in der Stadthalle Zeilsheim die MTSJ Blitz Enzelmeisterschaft der U8 bis U20 statt. Hier die Ausschreibung, wir hoffen auf rege Beteiligung

(18.03.07) Hessenliga-Abstiegskampf

Frankfurt-West 1 gab noch mal ein Lebenszeichen von sich! Bericht vom Wettkampf gegen Brett vor'm Kopp 2.

(18.03.07) Vereinsmeisterschaft

Der überzeugende Sieg gegen Ferdi Niebling bringt Jörg Rutkowski ganz dicht an den Meistertitel heran. Dieser kann ihm nur noch von Günter Liebeck streitig gemacht werden, der Uli Bonnaire schon in der Eröffnung alle Hoffnungen auf die Titelverteidung raubte.

Wenn das mit den Remisen in der Vormeisterklasse so weitergeht, muss am Ende der Aufsteiger in die Meisterklasse per Münzwurf ermittelt werden.

Meisterklasse: Rutkowski - Niebling 1:0, Liebeck - Bonnaire 1:0
Vormeisterklasse:

Landkocz - Busch ½:½, Henrici - Hein ½:½

Aufsteigerklasse:  

 

(11.03.07) Mannschaftskämpfe

Die Erste konnte gegen Brett vorm Kopp 2 punkten und sieht jetzt wieder ein Licht am Ende des Tunnels, aber für die Zweite wird es eng. Die Niederlagen der Dritten und Vierten waren ärgerlich, entscheiden aber nicht mehr über Auf- oder Abstieg. Und unsere Fünfte marschierte gegen Bad Soden 12 durch und nahm alle Punkte mit nach Hause.

Hessenliga BvK 2
:
West 1 3,0
:
5,0 Einzelergebnisse
MTS-Liga Steinbach 2
:
West 2 4,5
:
3,5 Einzelergebnisse
Bezirksliga B Bad Soden 2
:
West 3 4,5
:
3,5 Einzelergebnisse
Kreisklasse B Steinbach 5
:
West 4 4,0
:
2,0 Einzelergebnisse
Kreisklasse D Bad Soden 12
:
West 5 0,0
:
5,0 Einzelergebnisse

 

(09.03.07) MTS 4er-Pokal

Gegen Kelkheim 3 zog die 1. Mannschaft in der Besetzung Niebling, Bonnaire, Rutkowski und Busch mit einem 4:0 ins Viertelfinale des MTS 4er-Pokals ein.
Nur Ferdi machte es spannend, indem er mit Jörg im Schlepptau erst mit beinahe vierzigminütiger Verspätung den Weg durch das verregnete Kelkheimer Spielstraßenlabyrinth zum Vereinshaus fand.
Einigermaßen genervt steuerte er das Spitzenbrett an, um dort mit Zeithandicap den Kampf gegen den in der 3. Mannschaft gemeldeten Kelkheimer Spitzenspieler FM Frank Staiger aufzunehmen. Aber Ferdis unermüdlicher Kampfgeist verpuffte, denn der Name Staiger war nicht auf der Wettkampfkarte zu finden! Sein Besitzer verschwand dann auch bald - ohne einen Kommentar abzugeben, warum er an Brett 1 einen Spieler aufgestellt hatte, von dem anscheinend bekannt war, dass er nicht kommen würde - eine Farce!
Zu allem Überfluss kassierte - von uns auf dem Weg zum Auto per SMS erlitten - die Eintracht in Nürnberg noch das 2:2. Ein sch...öner Abend!

(06.03.07) Stadthalle geschlossen

Am kommenden Freitag, den 09. März 2007, ist die Stadthalle wegen einer Tanzveranstaltung belegt.

DAHER FÄLLT DER SPIELABEND AUS!

Das turnusmäßig vorgesehene Chess960-Turnier wurde auf den 30. März verschoben.

(03.03.07) Vereinsmeisterschaft / Pokal

Mit Marek Landkocz steht in der Vormeisterklasse auch der vierte Teilnehmer der Aufstiegsrunde fest. Dadurch, dass die vier Qualifizierten untereinander remis gespielt haben, sind die Aufstiegschancen fast gleich verteilt. Lediglich bei Punktgleichheit in der Abschlusstabelle spielt das Gesamtergebnis der Vorrunde eine Rolle. Trotz des ersten Sieges - gegen Renate Niebling - bleibt Jürgen Wienecke Tabellenletzter.
In der Aufsteigerklasse machte Mauro de Luca mit seinem Sieg gegen Ahmed Bajala einen Sprung auf den zweiten Platz.
Jörg Rutkowski zog ins Pokal-Viertelfinale ein und schickte Peter Kutschera in dieTrostrunde.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Niebling,R. - Wienecke 0:1, Busch - Landkocz ½ : ½
Aufsteigerklasse:

Bajala - de Luca 0:1

Pokal:(1. Runde)

Kutschera - Rutkowski 0:1

(25.02.07) Blitz / Pokal

Im 4. Blitzturnier holte sich Bergit Brendel mit 7,5 aus 10 knapp vor Volker Svitek (7,0) ihren zweiten Saisonsieg.
Das Fehlen des bisherigen Spitzenreiters Manfred Herrmann ermöglichte Uli Bonnaire ein ziemlich einmaliges Kunststück: Mit seinem vierten 4. Platz eroberte er sich die Führung in der Gesamtwertung!
Im Anschluss an das Blitzturnier wurde das Pokal-Viertelfinale ausgelost - mit brisanten Paarungen! Auch die ersten Partien der Trostrunde stehen jetzt fest.

(18.02.07) Vereinsmeisterschaft / Pokal

Jörg Rutkowski hatte die Hand schon fast an der Meisterschale, aber statt sich aus der etwas beengten Stellung zu befreien und danach seinen Materialvorteil zur Geltung zu bringen, übersah er in der ersten Partie der Meisterrunde gegen Uli Bonnaire einen Figurenverlust. Jörg führt zwar weiter die Tabelle an, aber die Verfolger rücken näher.
In der Vormeisterklasse konnte die Endrundenaufteilung noch nicht erfolgen, da noch nicht alle relevanten Partien gespielt wurden. Hier spielten Peter Kutschera und Renate Niebling remis.
Wegen der zahlreichen Nachholpartien wird die Aufsteigerklasse nur einrundig gespielt.

Im Pokal setzten sich mit Hans-Walter Schmitt und Claus Henrici die Favoriten durch.

Meisterklasse: Rutkowski - Bonnaire 0:1
Vormeisterklasse: Kutschera - Niebling,R. ½ : ½
Aufsteigerklasse:

 

Pokal:(1. Runde)

Hein - Schmitt 0:1, de Luca - Henrici 0:1

(18.02.07) Mannschaftskämpfe

Kneifen gilt nicht! Auch wenn's schwer fällt: Hier ist der Bericht zur wahrscheinlich entscheidenden Niederlage von Frankfurt-West 1 gegen Oberursel 2 im Abstiegskampf der Hessenliga.

(15.02.07) Mannschaftskämpfe

Eine ganze Ladung Material zum Mannschaftskampf letzten Sonntag ist eingetroffen. Von den Wettkämpfen der Zweiten und Dritten gib es jewels einen Bericht, Bilder und einige Partien zum Nachspielen.
Beim Wettkampf der Fünften in der Kreisklasse D gelang Stefan Schwarz eine gewagte Neu-Interpretation des Schäfermattmotives - hier zum Nachspielen - und damit ein wichtiger Punkt zum Wettkampfsieg.

(11.02.07) Mannschaftskämpfe

Für die Erste wird es nach der Niederlage gegen Oberursel 2 jetzt sehr eng und die Zweite ist auch noch nicht aus dem Schneider. Die Dritte dagegen ist auch die theoretischen Abstiegssorgen los und kann die letzten beiden Runden entspannt angehen. Bei der Vierten gibt es keine Aussichten auf den Aufstieg und die Fünfte hat einen komfortablen Mittelplatz erspielt.

Hessenliga West 1
:
Oberursel 2 3,5
:
4,5 Einzelergebnisse
MTS-Liga West 2
:
Eschborn 1 4,0
:
4,0 Bericht und Einzelergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Mörfelden 1 5,5
:
2,5 Bericht und Einzelergebnisse
Kreisklasse B West 4
:
Hofheim 9 2,5
:
4,0 Einzelergebnisse
Kreisklasse D West 5
:
Hofheim 11 4,0
:
1,0 Partie und Einzelergebnisse

 

(11.02.07) Schnellturnier / Vereinsmeisterschaft

Das 4. Schnellturnier gewann Dr. Reinhard Zunker vom SV Hofheim mit 6,0 Punkten vor Dr. Bergit Brendel (5,0). Bergit rückte damit in der Gesamtwertung bis auf einen halben Punkt an den Spitzenreiter Ferdi Niebling (4,0) heran.

Durch ein Remis gegen Mark Vogelgesang sicherte sich Claus Henrici endgültig die Teilnahme an der Aufstiegsrunde.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Kutschera - Wienecke 1:0, Vogelgesang - Henrici ½ : ½
Aufsteigerklasse:

 

(10.02.07) die goldene Ananas

Bist Du verzweifelt, weil Du aus dem Vereins-Pokal ausgeschieden bist? Traust Du Dich freitags nicht mehr unter die Augen der Vereinskollegen? Ist alles grau und trostlos, hat das Leben jetzt keinen Sinn mehr?

Gib nicht auf, denn es gibt Hoffnung in dunkler Nacht! Durch eine selbstlose Spendenzusage unseres neuen Vorstandsmitglieds Thomas konnte Turnierleiter Uli überzeugt werden, den Verzagten eine neue Chance zu geben: die goldene Ananas!
Dieser wertvolle Preis wird unter jenen ausgespielt, die durch ungünstige Spielbedingungen, gedopte Gegner, akute Migräneanfälle oder möglicherweise sogar das eigene Unvermögen auf dem Weg ins Pokalfinale scheitern.
Die Regeln werden in Kürze hier veröffentlicht, bis dahin wünschen wir allen Qualifikanten neuen Mut und viel Erfolg.

 

(05.02.07) Terminänderung / Mannschaftskämpfe

Wichtige Mitteilung: am 09. März ist die Stadthalle wegen eines Tanzturnieres für uns gesperrt, daher muss die fünfte Chess960-Runde auf den 30. März verlegt werden.

Als Nachschlag zur letzten Mannschaftsrunde und als Einstimmung auf die nächste am kommenden Sonntag hier die Berichte von den Wettkämpfen der Zweiten gegen Taunus und der Dritten gegen die Dritte von Bad Soden, inklusive einiger Partien von der Dritten.

(04.02.07) Junge Westler hibbdebach

Während andere Jungspieler noch ihre Hausaufgaben machten, kämpften Sebastian, Melissa und Maurice bereits um Preise und Punkte.
Zum 17. Mal fand das Schulschach-Turnier Hibbdebach - Dribbdebach in Frankfurt statt, und die Westler Jörg Rutkowski und Volker Svitek waren mittendrin. Hier der Bericht von Jörg.

(04.02.07) Mannschaftskämpfe

Nach dem 4,5:3,5 gegen Marburg 1 darf die 1. Mannschaft weiter auf den Verbleib in der Hessenliga hoffen. Bericht...

(04.02.07) Vereinspokal

Der Vereinspokal startete mit 16 Teilnehmern. In den fünf Partien vom Freitag gab es keine Überraschungen.

(30.01.07) Viererpokal

Mit einem deutlichen 3,5 : 0,5 gegen Hochheim I erreichte unsere Erste heute abend die nächste Runde des MTS-Viererpokals.

(28.01.07) Mannschaftskämpfe

Durchwachsene Ergebnisse brachte die erste Mannschaftsrunde im neuen Jahr: Unsere Erste konnte aus Marburg den ersten Sieg mitbringen und die Dritte gewann souverän gegen Bad Soden 3. Dafür verlor die Zweite unglücklich gegen Taunus und muss nun ernsthaft über den Klassenerhalt nachdenken. Die Vierte bekam in Groß-Gerau eine böse Packung und ebenso die Fünfte gegen Höchst 2.

Hessenliga SK Marburg
:
West 1 3,5
:
4,5 Einzelergebnisse
MTS-Liga Taunus 1
:
West 2 4,5
:
3,5 Einzelergebnisse
Bezirksliga B Bad Soden 3
:
West 3 3,0
:
5,0 Einzelergebnisse
Kreisklasse B Groß-Gerau 2
:
West 4 6,0
:
0,0 Einzelergebnisse
Kreisklasse D Höchst 2
:
West 5 4,5
:
0,5 Einzelergebnisse

 

(22.01.07) Höchste Ehrung für Hans-Walter Schmitt!

Niemand hat es mehr verdient! Der Deutsche Schachbund hat unserem Ehrenpräsidenten Hans-Walter Schmitt den Schachpreis 2006 verliehen!

Damit wurden seine hohen Verdienste für das Schachspiel, besonders durch die Gründung und Organisation der Chess Classic und das Wirken der Chess Tigers geehrt.

Walter, wir alle gratulieren Dir !

Ebenfalls geehrt wurde der Schachpublizist Dagobert Kohlmeyer.

 

(21.01.07) Vereinsmeisterschaft

Uli Bonnaire holte gegen Jörg Rutkowski das Remis für die Teilnahme an der Meisterrunde.
Weitere Ergebnisse:

Meisterklasse: Lutz - Niebling, F. 0:1, Bonnaire - Rutkowski ½ : ½, Schmitt - Busche ½ : ½
Vormeisterklasse: Landkocz - Kutschera 1:0, Niebling - Hein 0 : 1, Wienecke - Busch 0 : 1
Aufsteigerklasse:

Girmatsion - Meisegeier 0 : 1, Petri - de Luca ½ : ½

 

(13.01.07) 4. Chess960-Turnier

Das 4. Chess960-Turnier gewann mit 6 aus 7 Thomas Renner (Patzer Bornheim) vor Uli Bonnaire (5,5). Mit diesem Sieg etablierte sich der Tagessieger als härtester Verfolger des weiterhin in der Gesamtwertung führenden Bonnaire.

(11.01.07) Staufer Open

Beim 19. Staufer Open in Schwäbisch Gmünd belegte Tomi Reschke mit 5,5 aus 9 den 67. Platz unter 341 Teilnehmern.

(06.01.07) Vereinsmeisterschaft

Nach dem Remis zwischen Claus Henrici und Torsten Busch sind in der Vormeisterklasse weiterhin vier Spieler ungeschlagen.

(05.01.07) RSS

Für Ungeduldige, die immer wieder umsonst die West-Seite anwählen, bevor endlich der längst erwartete Bericht erscheint, gibt's eine gute Nachricht: RSS. Wer noch nicht weiß, was das ist und wie es funktioniert, kann sich hier Rat vom Experten holen...

(30.12.06) Vereinsmeisterschaft

Der SC Frankfurt-West wird niemals untergehen - solange er solch unermüdliche Spieler in seinen Reihen hat. In der Vormeisterklasse wurde "zwischen den Jahren" doch tatsächlich noch eine Nachholpartie gespielt!
Das letzte Duell des Jahres 2006 zwischen

Jürgen Wienecke und Claus Henrici

endete fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit einem Remis. Guten Rutsch!

(24.12.06) Frohe Weihnachten!

Der Schachclub Frankfurt-West e.V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein glückliches, friedliches Weihnachtsfest und viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr.

 

 

(19.12.06) Internationale Bad Homburger Schnellschachmeisterschaft

Als einziger Westler hielt Mike Rosa am vergangenen Sonntag bei der Int. Bad Homburger Schnellschachmeisterschaft mit 7,0 aus 11 und dem 11. Platz bei 54 Teilnehmern die Fahne hoch. (Turnierseite)

(17.12.06) Weihnachtsblitz / Vereinsmeisterschaft


v.l.: Bonnaire, FM Dorner, IM Brendel, Ivanovic, Nikfar

IM Oliver Brendel (SV Hofheim) wählte zwar nur die Pute statt der Gans, ließ aber ansonsten seinen Gegnern beim Weihnachtsblitzturnier kaum eine Chance. Mit 18 Punkten aus 19 Partien siegte er ungeschlagen vor FM Matthias Dorner (Krefelder SC) 16,5 und dem Entengewinner Peter Ivanovic (SV F-Griesheim) 14,0.
Uli Bonnaire (13,5) sicherte sich als bester Westler vor Surag Nikfar vom SV F-Griesheim (12,0) in diesem starken Feld das Huhn und rückte damit in der Blitz-Gesamtwertung auch etwas näher an den Führenden Manfred Herrmann (6. mit 11,5) heran.
(Bilder)

Unbeeindruckt vom Geflügelfieber spielten Torsten Busch und Renate Niebling ihre Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Busche - Niebling, R. 1:0
Aufsteigerklasse:

 

(15.12.06) Jugendfreizeit in Baden-Baden / Jugendliga / Mannschaftskämpfe

Bereits Anfang November waren unsere Jugendlichen sieben Mann hoch plus zwei Betreuer für ein gemeinsames Wochenende mit unserem Partner-Verein Sfr Deizisau in Baden-Baden gereist. Außer Schachspielen wurde auch die körperliche Kondition trainiert, Claus Henrici hat einen Bericht dazu verfasst.

Am letzten Wochenende unterlag unser Jugendteam in der Schülerliga dem Frankfurter TV in der Doppelrunde zweimal mit jeweils 3,0 : 1,0. Azat konnte dabei 1,5 Punkte aus 2 Partien holen, Martin remisierte einmal und Samuel und Mert mussten sich stärkeren Gegner geschlagen geben.

Last not least als Nachtrag der Bericht vom Sieg unserer Vierten gegen Flörsheim IV in der vierten Mannschaftsrunde vom 12.11.06

(13.12.06) Jahres-Abschlußturnier der Senioren

Heute wurde in der Stadthalle Zeilsheim das traditionelle Jahresabschluß- und Weihnachtsturnier der hessischen Senioren ausgetragen. Anatoli Donchenko vom SK Gießen konnte sich im Finale mit 7,0 Punkten aus 8 Runden als alleiniger Sieger durchsetzen. Ihm folgten Vladimir Rapoport (Oberursel) und Franz Stimpel (Wiesbaden) mit 6,5 und 6,0 Punkten.

Bester Westler und damit Vereins-Seniorenmeister wurde Ferdi Niebling auf Rang 5 mit 5,5 Punkten. Besonderen Ruhm hat auch unser Reiner Edelmann verdient, der es schaffte, von letzten Rang 50 der Starterliste sich mit 3,5 Punkten auf Rang 30 der Abschlußtabelle zu katapultieren.

Zu den Tabellen

Der Turniersieger Anatoli Donchenko

 

(10.12.06) Mannschaftskämpfe

Gegen Bensheim I wurde wieder unverdrossen angerannt, trotzdem reichte es für die 1. Mannschaft erneut nicht zum ersten Sieg in der Hessenliga. Ein Bericht über die Freuden eines Schachwettkampfs in der Vorweihnachtszeit...

(08.12.06) Schnellturnier / Viererpokal

Beim gestrigen 3. Schnellturnier gingen durch Weihnachtsfeiern der Stamm-Mitspieler und die im Nachbarraum stattfindende Viererpokal-Runde der Dritten nur sieben Spieler ins Rennen, es wurde daher als Rundenturnier gespielt.
Bergit gewann mit fünf aus sechs Punkten und setzt sich im Gesamtklassement auf Platz 2 hinter Ferdi, der trotz lediglich vier Punkten die Spitzenposition halten konnte.
Zweiter im Turnier wurde unser Gast Frank Drill vom SC Hattersheim, den dritten Platz holte Jörg Rutkowski, der jetzt in der Gesamttabelle auf Rang drei vorgerückt ist.

Nebenan spielte die Dritte ihre Viererpokal-Runde gegen Bad Soden 1. Der Klassenunterschied zwischen MTS-Liga und Bezirklsliga B war nicht zu überwinden, aber der Verlust blieb mit 1 : 3 respektabel. Marek und Thomas konnten jeweils gegen stärkere Gegner ein Remis halten. Hier der Bericht.

(04.12.06) Mannschaftskämpfe / Vereinsmeisterschaft

Ein Bericht über einen Sieg wäre natürlich schöner gewesen, aber man muß sich auch Niederlagen stellen können. Hier ist der Bericht vom Wettkampf der Dritten und außerdem einige Partien aus dieser Runde zum Nachspielen und Mitleiden.

Und ein Nachtrag zum Vereinsturnier, da fehlte noch ein Ergebnis und ein Tippfehler muss korrigiert werden:

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Henrici - Landkocz ½ : ½ (Korrektur)
Aufsteigerklasse:

Schlagner - Myrzik 0 : 1

 

(03.12.06) Mannschaftskämpfe

Ein schwarzer Tag für Frankfurt West: von unseren fünf Mannschaften haben heute vier verloren. Nur die Vierte konnte gegen Bad Soden 5 punkten und hat jetzt den Aufstieg fest im Visier. Auf vielfachen Wunsch einiger Vereinsmitglieder wird diese Meldung mit einem schwarzen Trauerrand präsentiert.

Hessenliga West 1
:
Bensheim 1 3,0
:
5,0 Einzelergebnisse
MTS-Liga West 2
:
Bad Soden 1 3,5
:
4,5 Einzelergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Hochheim 2 3,5
:
4,5 Einzelergebnisse
Kreisklasse B West 4
:
Bad Soden 5 4,5
:
1,5 Einzelergebnisse
Kreisklasse D West 5
:
Bad Soden 10 2,0
:
3,0 Einzelergebnisse

(02.12.06) "Mike's Unsterbliche"

Nachdem die markenrechtlichen Fragen mit einem der Urururgroßneffen von Adolf Anderssen geklärt wurden, darf Mike seine für immer im Gedächtnis seiner Mannschaftskollegen eingegrabene Traumpartie aus dem Wettkampf gegen Giessen I der übrigen Schachwelt unter dem Namen "Mike's Unsterbliche" noch einmal in kommentierter Fassung präsentieren.

(02.12.06) Vereinsmeisterschaft

Nach Jörg Rutkowski sind jetzt auch Günter Liebeck und Ferdi Niebling für die Meister-Endrunde qualifiziert. Um den letzten verbleibenden Platz gibt es noch ein Gerangel zwischen Hans-Walter Schmitt, Manfred Herrmann und Uli Bonnaire, dem ein Remis in der Schlussrunde reichen würde.
In der Vormeisterklasse, in der Bernd Hein die Aufstiegsrunde sicher sein dürfte, ergibt sich durch die vielen Nachholpartien noch kein klares Bild.
Noch schlechter ist die Spielmoral in der Aufsteigerklasse, in der bisher Asat Kadyrov mit 3 aus 3 dominiert.

Meisterklasse: Liebeck - Schmitt ½:½, Busche - Bonnaire 0:1, Rutkowski - Lutz 1:0, Niebling,F. - Herrmann ½:½
Vormeisterklasse: Hein - Vogelgesang ½:½, Henrici - Landkocz 0:1 Korrektur ½:½
Aufsteigerklasse:

Meisegeier - de Luca 1:0, Girmatsion - Bajala 1:0, Kadyrov - Rudniev 1:0

(25.11.06) Vereinsmeisterschaft

Jörg Rutkowski ist nach seinem Sieg gegen den derzeit glücklosen Präsidenten als erster Spieler für die Meister-Endrunde qualifiziert. Auf dem Weg dorthin erlitt Hans-Walter Schmitt in einer wahren Wildwest-Partie gegen Ferdi Niebling einen Rückschlag. Uli Bonnaire wahrte seine Chance mit einem mühsamen "Pflichtsieg" gegen Horst Lutz. Markus und Horst müssen sich dem Abstiegskampf stellen.
In ihrer schätzungsweise 35sten Partie spielten Bernd Hein und Claus Henrici zum (gefühlt) 50sten Mal Remis - echte Schachfreunde!
Mark Vogelgesang musste sich am Ende der Erfahrung von Torsten Busch beugen.
In der Aufsteigerklasse traktierten sich Günther und Thomas solange abwechselnd mit Remisangeboten und Ablehnungen, bis wirklich nichts mehr zu holen war.

Meisterklasse: Schmitt - Niebling, F. 0:1, Bonnaire - Lutz 1:0, Busche - Rutkowski 0:1
Vormeisterklasse: Hein - Henrici ½:½, Vogelgesang - Busch 0:1
Aufsteigerklasse:

Myrzik - Meisegeier ½:½

(19.11.06) Mannschaftskämpfe

Auch die Erste quälte sich noch einen Bericht vom Hessenligawettkampf in Eppstein ab.

(19.11.06) MTSJ-Einzelmeisterschaften

Während große Westler noch den verregneten Sonntag vor dem Fernseher verbrachten, kämpften Jannik Maurice, Mert und Stefan in Hofheim um Punkte und Preise.
Bei den MTSJ Einzelmeisterschaften der U8 bis U12 hielten unsere vier Jungs die Westfahne hoch. Einen Titel gab es dieses Jahr zwar nicht, aber Spaß hat's gemacht! Zum Bericht

(18.11.06) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse: Bonnaire - Liebeck ½:½
Vormeisterklasse: Landkocz - Hein ½:½, Henrici - Kutschera 1:0
Aufsteigerklasse:

Petri - Rudniev 0:1

(16.11.06) Mannschaftskämpfe

Wer wissen möchte, wie es am Sonntag zum Unentschieden der Zweiten in Eppstein kam, kann dies jetzt in Torstens Bericht nachlesen.

(13.11.06) Mannschaftskämpfe

Die Zweite und Dritte haben sich gestern keinen Lorbeer geholt. Dafür gibt es schon vom Wettkampf der Zweiten in Eppstein Bilder und die Einzeltabellen, von der Dritten aus Fischbach Bilder, die Einzeltabelle und auch noch ein Wettkampfbericht.

(12.11.06) Mannschaftskämpfe

Mit Ruhm bekleckert hat sich bei den heutigen Auswärtsspielen nur die Vierte, die ihren Tabellenvorsprung ausbauen konnte und jetzt ganz deutlich vom Aufstieg träumt. Unsere Zweite und die Fünfte erreichten ein Unentschieden, die Erste und die Dritte haben verloren.

Hessenliga Eppstein 1
:
West 1 4,5
:
3,5
MTS-Liga Eppstein 2
:
West 2 4,0
:
4,0
Bezirksliga B Fischbach
:
West 3 5,0
:
3,0
Kreisklasse B Flörsheim 4
:
West 4 1,0
:
5,0
Kreisklasse D Kelsterbach 3
:
West 5 2,5
:
2,5

Berichte und Tabelle folgen in Kürze.

(11.11.06) Chess960 / Vereinsmeisterschaft

Mit seinem klaren Erfolg (6,5 aus 7) im 3. Chess960-Turnier setzte sich Titelverteidiger Uli Bonnaire auch an die Spitze der Gesamtwertung. Mit einem Punkt Rückstand auf den Sieger teilten sich Bergit Brendel und Ferdi Niebling den zweiten Platz.

Meisterklasse: Liebeck - Busche 1:0
Vormeisterklasse: Hein - Kutschera 1:0
Aufsteigerklasse:

 

(11.11.06) Hessenliga

Kurz vor der 4. Runde kommt er doch noch, der Bericht zum 3:5 der 1. Mannschaft gegen Gießen 1.
Und weil sie so schön war, gibt's als Zugabe Mike's "Unsterbliche".

(09.11.06) Vor 78 Jahren ...

... als unsere Ursprungsvereine noch jung waren, als der SC Sindlingen sich bemühte, den Titel als Main-Taunus-Meister zu halten, als der SK Unterliederbach alle Verbandsspiele bis auf das allerletzte, ausgerechnet das gegen Sindlingen, gewinnen konnte....

War das die "gute alte Zeit"? Oder verschleiert der Blick in die Vergangenheit unser Urteil? Die Hyperinflation des Jahres 1923 war schon fast vergessen und noch war das Gespenst des Dritten Reiches nicht allgemein spürbar.

Einen Blick in diese Zeit erlaubt der neueste Jahrgang der Vereinschronik, das Jahr 1928 beim SK Unterliederbach und beim SC Sindlingen. Es scheint im Vergleich ein recht friedliches Jahr gewesen zu sein, die Debatten drehen sich fast ausschließlich um Schach-Themen, die Politik bleibt draußen.

 

(05.11.06) Mannschaftskämpfe

Die Vierte hatte beim letzten Wettkampf in Hattersheim mit einem Sieg die Tabellenspitze errungen. Hier Andreas Bericht dazu.

(05.11.06) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse: Rutkowski - Herrmann 1:0, Lutz - Schmitt 0:1, Niebling,F. - Bonnaire 1:0
Vormeisterklasse: Wienecke - Vogelgesang 0:1
Aufsteigerklasse:

 

(01.11.06) Mannschaftskämpfe

Dank Mark gibt es wieder eine ganze Ladung Partien vom Wettkampf der Dritten gegen Hofheim 6 zum Nachspielen. Dabei auch der Beweis, dass man mit Sh4 - g1 gewinnen kann.

(31.10.06) Mannschaftskämpfe

Der erste Bericht ist da! Die Dritte hatte am Sonntag mit 4,5 : 3,5 gegen Hofheim VI gewonnen und liegt jetzt auf Platz 3 der Bezirksliga B.

(29.10.06) Mannschaftskämpfe

Die dritte Runde der Ligakämpfe brachte durchwachsene Ergebnisse, insgesamt können wir angesichts teils sehr starker Gegner zufrieden sein. Besonderen Grund zur Freude hat unsere Vierte, die mit Hattersheim IV einen Mitbewerber um den Aufstieg schlagen konnte und damit die Tabellenspitze der Kreisklasse B übernimmt.

Hessenliga Gießen 1
:
West 1 5,0
:
3,0
MTS-Liga Hofheim 4
:
West 2 4,0
:
4,0
Bezirksliga B Hofheim 6
:
West 3 3,5
:
4,5
Kreisklasse B Hattersheim 4
:
West 4 2,0
:
4,0
Kreisklasse D Hattersheim 5
:
West 5 3,5
:
1,5

Berichte, Tabellen und Partien folgen in Kürze

(28.10.06) Blitz

Mit sieben Teilnehmern war das 2. Blitzturnier der Saison etwas dünn besetzt und wurde deshalb doppelrundig gespielt.
Siegerin wurde Bergit Brendel mit 8,5 Punkten aus 12 Partien dank besserer Wertung vor Manfred Herrmann. Bergit schob sich damit in der Gesamtwertung auf Platz 3 vor, während Manfred seine Führung weiter ausbaute.

(28.10.06) MTS-Viererpokal

Die Dritte konnte gestern abend in der ersten Runde des Main-Taunus-Viererpokals die Schachfreunde von Bad Soden III mit 2,5 : 1,5 besiegen. Renates Bericht zum Wettkampfverlauf.

(23.10.06) Sergey Galdunts gewinnt den 2. Main-Taunus-Cup!

Mit einem Sieg gegen Tillmann Vogler in der letzten Runde sicherte sich GM Sergey Galdunts mit 6,5 Punkten den alleinigen Sieg des 2. Main-Taunus-Cups und damit auch den Titel als Hessischer Einzelmeister im Chess960!

Die Silbermedaille ging an IM Leonid Milow, der 6,0 Punkte holte. Dritter wurde der titellose Lokalmatador Oliver Uwira mit 5,5 Punkten.

Die drei Ratingklassen gewannen Dr. Reinhard Zunker (Hofheim), Erkhembayar Dushculuun (Heimersheim) und unser Azat Kadyrov (Frankfurt-West).

Den Seniorenpreis bekam Alfred Wernert (Pforzheim). Sieger U20 wurde Tobias Makilla (Kelkheim), U14 Gabriela Vukusic (Bad Soden) und Damenmeisterein wurde unsere WFM Dr. Bergit Brendel (Frankfurt-West).

In der Altersgruppe 20 bis 39 Jahre durfte Carsten Kreiling von der SVG Eppstein einen Preis entgegennehmen und bei den "Senioren-Anwärtern" der Altersgruppe 40 bis 59 Jahre Georg Regis von der TuS Dotzheim.

Hessenmeister 2006: GM Sergey Galdunts

Die kompletten Tabellen und einige Foto-Impressionen sind auf den verlinkten Seiten zu finden.

 

(21.10.06) Milov und Galdunts führen beim Main-Taunus-Cup

Nach der fünften Runde hat sich das Feld der Titelaspiranten gelichtet. Leonid Milov (Noris Tarrrasch Nürnberg) und Sergey Galdunts (Mörlenbach-Birkenau) haben 5,0 Punkte aus fünf Runden. In respektvollen Abstand folgen Oliver Uwira (Nied), Tillmann Vogler (Mainz), Carsten Kreiling (Eppstein) und Udo Hagenbach (Bergwinkel) mit jeweils 4,0 Punkten.
Die sechste Runde beginnt am Sonntag vormittag um 11:00 Uhr, die Paarungen sowie die aktuelle Rangliste finden sich hier. Jessie hat fleißig fotografiert, einige ihrer Impressionen aus dem Turniersaal können hier betrachtet werden

(20.10.06) Main-Taunus-Cup gestartet

Beim 2. Main-Taunus-Cup in Bad Soden sind nach den ersten beiden Runden noch elf Spieler, darunter auch unser Mike Rosa, verlustpunktfrei. Zwei Großmeister mussten bereits Federn lassen: GM Kunin Vitaly remisierte gleich in der ersten Runde gegen Gerolf Dietz vom Gastgeber SC Bad Soden. In der zweiten Runde gelang einem Westler, unserem Matthias Schramm, das Kunststück, in seiner allerersten Chess960-Partie gegen GM Viesturs Meijers Remis zu halten. Weiter so, Matthias!

Die Paarungen der nächsten Runde, die morgen früh um 11:00 Uhr beginnt, sowie der aktuelle Zwischenstand finden sich hier auf der Seite.

(16.10.06) Schülerliga / Mannschaftskämpfe

In der Premier League der Schülerliga ist das Jugendteam SC Frankfurt-West nach einem doppelten 4,0 : 0,0 Durchmarsch gegen Flörsheim an die Tabellenspitze gestürmt.
Und von der Zweiten steht jetzt der Wettkampfbericht vom letzten Mannschaftskampf gegen Kelkheim online.

(14.10.06) Schnellturnier

Seine derzeit gute Form unterstrich Ferdi Niebling mit dem Sieg im 2. Schnellturnier, womit er auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Überraschend stark spielten Markus Busche und Matthias Schramm, die mit einem Punkt Rückstand folgen und sich nur dem Sieger geschlagen geben mussten.

(10.10.06) Mannschaftkämpfe

Der erste Hessenligapunkt für die Erste...

Gewonnene Wettkämpfe beflügeln die Schreibhand. Und wir freuen uns über Andreas' Bericht über den Sieg der Vierten gegen Kelkheim 3.

(09.10.06) Mannschaftskämpfe

Gestern gewonnen, heute im Netz: hier findet sich der Bericht vom Sieg der Dritten gegen Nauheim und dazu eine Auswahl der Partien zum Nachspielen.

(08.10.06) Mannschaftskämpfe

Die zweite Runde war unser erstes Heimspiel, hinten wurde heute besser gepunktet als vorne:

Hessenliga West 1
:
Gießen 2 4,0
:
4,0
MTS-Liga West 2
:
Kelkheim 1 3,5
:
4,5
Bezirksliga B West 3
:
Nauheim 5,5
:
2,5
Kreisklasse B West 4
:
Kelkheim 3 4,0
:
2,0
Kreisklasse D West 5
:
Eppstein 4 4,0
:
1,0

Berichte, Tabellen und Partien folgen in Kürze

(07.10.06) Nachlese Mannschaftskämpfe

Grade noch rechtzeitig vor der zweiten Runde erreichte uns der Bericht vom Sieg der Vierten in Sulzbach.

(07.10.06) Vereinsmeisterschaft

Zumindestens, was die Farbverteilung gibt, waren die gestrigen Vereinsmeisterschaften mit der hohen Quote an Schwarz-Siegen ein Echo der Schachweltmeisterschaft in Elista, allerdings funktionert es bei uns ganz prima auch ohne Schmierenkomödie.

In der Meisterklasse liegen jetzt "Jörginator" Rutkowski und Günther Liebeck mit jeweils 2,5 Punkten vorne. Bei der Vormeisterklasse haben Mark Vogelgesang und Marek Landkocz jeweils 1,5 Punkte, hier sind noch ziemlich viele Partien nachzuspielen. Und bei den Aufsteigern wird es diese Saison spannend, vier Spieler - Azat Kadyrov, Eike Petri, Andreas Schlagner und Mauro de Luca - liegen mit jeweils 2,0 Punkten vorne, und dabei hat der erfahrene Günther Myrzik noch gar nicht in das Spielgeschehen eingegriffen.

Meisterklasse: Schmitt - Herrmann ½:½, Liebeck - Rutkowski 0:1, Busche - Niebling, F. 0 : 1
Vormeisterklasse: Vogelgesang - Niebling, R. 0:1
Aufsteigerklasse:

de Luca - Girmatsion 1:0, Meisegeier - Kadyrov 0 : 1, Schlagner - Neumann 0 : 1

 

(05.10.06) Bergits Schollbrunnbericht

Nach lautstarken Protesten mehrerer Leser, die Bergits Schollbrunnbericht nicht lesen konnten, steht dieser jetzt auch für Firefox-User in einer lesbaren Form bereit.

(04.10.06) Nachlese Mannschaftskämpfe

Durch Urlaub des Mannschaftsführers etwas verzögert, aber noch rechtzeitig vor der zweiten Runde am kommenden Sonntag, hier jetzt endlich der Bericht des Sieges der 2. Mannschaft gegen Kelsterbach in der ersten Runde.

(03.10.06) Jugend unterwegs / Termine

Während andere Clubmitglieder noch die letzten Spätsommertage genossen, waren unsere Nachwuchsstars schon unterwegs und heimsten Punkte und Titel ein.

Bereits am 24. September holte unsere U14-Mannschaft bei der MTSJ-4er-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft den Meistertitel!! Azat Kadyrow, Eike Petri, Ahmed Bajala und Martin Knuff liessen der Konkurrenz nicht die geringste Chance und waren damit nicht nur bei der U14, sondern auch bei der U16 Main-Taunus-Meister!
Herzlichen Glückwunsch, Azat, Eike, Ahmed und Martin!

Und die Jugend war weiter aktiv an den Brettern: an diesem Wochenende spielten gleich sechs unserer Cracks beim größten Jugend-Open Deutschlands mit. Im Vital Shop Open in Herborn waren die Westler mit sechs Spielern vertreten: Hier finden sich die Einzelergebnisse und Bilder zum Turnier, die kompletten Tabellen kann man auf der Website der Schachjugend Herborn einsehen.

Auch die Schachsenioren finden bei uns reichlich Gelegenheit, gegeneinander zu spielen. Am 13. Dezember wird in der Stadthalle Zeilsheim das traditionelle Jahresabschluß-Turnier der hessischen Senioren ausgetragen. Wir hoffen wieder auf rege Beteiligung!

(26.09.06) Schollbrunn - Gesamtergebnis korrigiert

Schollbrunn ohne einen eindeutigen Sieger? Das geht nicht.
Nach mehrstündigen Beratungen entschloss sich der Schollbrunn-Turnierausschuss, den der Turnierleiter kurz nach der Abstimmung fluchtartig mit unbekanntem Ziel verließ, folgende Regelung in die Schollbrunn-Turnierordnung aufzunehmen:

Bei Punktgleichheit in der Gesamtwertung entscheidet die Platzierung im Mitternachtsblitz.

Wir gratulieren dem alleinigen Schollbrunn-Sieger Hans-Walter Schmitt. (Abschlusstabelle)

(26.09.06) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse: Rutkowski - Schmitt ½:½, Liebeck - Lutz 1:0
Vormeisterklasse: Kutschera - Vogelgesang 0:1, Niebling, R. - Landkocz 0:1
Aufsteigerklasse:

de Luca - Rudniev 1:0

(24.09.06) Schollbrunn 2006

14 Teilnehmer am Trainingslager im Spessart - das ist ein Wert wie in den besten Zeiten! Dazu endlich der längst überfällige Positionswechsel in der Berichterstattung (Hintergrundinformationen zur Ablösung des bisherigen Schreibers...). Ein rundum gelungener Saisonauftakt. Zum Schollbrunnreport...

(21.09.06) Mannschaftskämpfe

Die Verlierer-Mannschaften schreiben am schnellsten: hier der Bericht und die Partien vom Wettkampf der Dritten in Eschborn.

(20.09.06) 2. Main-Taunus-Cup

Der Countdown läuft! Nur noch ein Monat, bis in Bad Soden wieder die Köpfe rauchen. Wer sich noch nicht für unser Chess960-Turnier angemeldet hat, sollte das baldmöglichst nachholen! Mittlerweile funktioniert die Anmeldung auch in Deutsch, so dass nicht mehr das alte Englisch-Lehrbuch vom Speicher gesucht werden muss. Einfach hier klicken, die eigenen Daten eintragen, und die Vorfreude genießen!

(19.09.06) Mannschaftkämpfe

Die 1. Mannschaft liefert tapfer als erste den Bericht zur Hessenliga-Auftaktniederlage gegen die Schachfreunde Dettingen ab.

(17.09.06) Mannschaftskämpfe

Es geht wieder rund! Beim ersten Mannschaftskampf der neuen Saison konnten drei der fünf West-Mannschaften punkten. Besonders erfolgreich war unser Nachwuchs: acht unserer neun eingesetzten Jugendspieler gewannen ihre Partien, zum Teil gegen sehr starke Gegner.

Hessenliga Dettingen 1
:
West 1 5,0
:
3,0
MTS-Liga Kelsterbach 1
:
West 2 3,0
:
5,0
Bezirksliga B Eschborn 2
:
West 3 4,5
:
3,5
Kreisklasse B Sulzbach 3
:
West 4 1,5
:
4,5
Kreisklasse D Bad Soden 11
:
West 5 1,0
:
4,0

Tabellen und Berichte folgen in Kürze

Und ein Nachtrag vom Vereinsturnier: in einer vorgezogenen Partie der Aufsteigerklasse konnte Eike Petri sich gegen Samuel Girmatsion durchsetzen.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse:

Girmatsion : Petri 0 : 1

 

(16.09.06) Chess960 / Vereinsmeisterschaft

Auch das 2. Chess960-Turnier (am 8. Sep.) gewann Hans-Walter Schmitt und führt damit in der Gesamtwertung mit einem Punkt Vorsprung vor Thomas Renner (Patzer Bornheim).

In der Vereinsmeisterschaft gab es einen Dämpfer für Titelverteidiger Uli Bonnaire, der dem Königsangriff von Manfred Herrmann nichts entgegenzusetzen hatte.

Meisterklasse: Niebling,F.-Liebeck ½:½, Herrmann-Bonnaire 1:0, Lutz-Busche 1:0
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse:

Bajala-Schlagner 0:1

 

(14.09.06) 2. Main-Taunus-Cup kommt im Oktober

Die Chess Classic ist grade erst rum, schon naht das zweite große Event: vom 20. bis 22. Oktober richten wir nach den Erfolgen des letzen Jahres beim 1. Main-Taunus-Cup und unserem eigenen Jubiläumsturnier vor zwei Jahren in der Hasselgrundhalle in Bad Soden den 2. Main-Taunus-Cup aus. Es werden 7 Runden Chess960 mit der begehrten langen Bedenkzeit, 60 Minuten plus 30 Sekunden/Zug, gespielt.

Turnierveranstalter sind die Chess Tigers, die Ausrichtung übernehmen gemeinsam die Vereine Frankfurt-West, Bad Soden und Hattersheim. Der Preisfond ist dank der Hauptsponsoren sind die Mainova und die Taunussparkasse stattlich.

Die Ausschreibung findet sich hier, und die Online-Anmeldung hier bei chess960.com. Als Turnier-Referenz bitte die 15 wählen werden, dann den Menüpunkt "Hinzufügen" anwählen, um die Spielerdaten einzutragen.

Dieses Turnier wird als die 2. offene Hessische Chess960 Einzelmeisterschaft gewertet!

Nach 30 Spielern in 2004 und 69 in 2005 rechnen wir diesmal mit über 100 Teilnehmern vom Schüler in seinem ersten Turnier bis zum arrivierten Großmeister. Spielen auch Sie mit, frei von den Fesseln der Eröffnungstheorie.

 

 

(02.09.06) Vereinsmeisterschaft

26 Spieler bedeuten im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl an der Vereinsmeisterschaft. Das liegt hauptsächlich daran, dass erstmalig ein Block von 5 Jugendspielern in der Aufsteigerklasse den "alten Herren" das Fürchten lehren will.
Mit insgesamt 10 Partien ging es auch gleich in die Vollen. Größte Überraschungen waren wohl die Niederlage von Ferdi Niebling gegen Jörg Rutkowski in der Meisterklasse und das Remis von Aufsteiger Peter Kutschera gegen den letztjährigen Meisterklassespieler Torsten Busch. Zudem machte sich Neuzugang Günter Liebeck gleich bei Manfred Herrmann unbeliebt.

Meisterklasse: Niebling,F.-Rutkowski 0:1, Bonnaire-Schmitt 1:0, Herrmann-Liebeck 0:1
Vormeisterklasse: Landkocz-Vogelgesang ½:½, Henrici-Niebling,R. 1:0, Busch-Kutschera ½:½
Aufsteigerklasse:

Schlagner-Girmatsion 1:0, Petri-Bajala 1:0, Kadyrov-Neumann 1:0, Meisegeier-Rudniev 0:1

(28.08.06) Westler im Einsatz / Mannschaften nächste Saison

Während die Mitglieder anderer Vereine noch der Sommerhitze nachtrauerten, arbeiteten sehr viele Westler schon Hand in Hand, um die Chess Classic zu ihrer jährlichen bekannten Grösse zu bringen. Bei den Chess Tigers findet sich eine ausgiebige Berichterstattung zu diesem Mega-Event. Die Liste der Beteiligten vom SC West ist so beeindruckend lang, dass wir hier eine HALL OF FAME abbilden möchten, in der unsere Leute und ihre Angehörigen gewürdigt werden. Sollte jemand von uns übersehen worden sein, bitte eine kurze Meldung, wir werden das selbstverständlich gerne nachtragen.

Die nächste Saison naht und damit die Zeit der Mannschaftsaufstellung. Wir starten diesmal wieder mit fünf Mannschaften von der Kreisklasse D bis hin zur Hessenliga. Durch Verschiebungen ergab es sich, dass unsere Vierte statt in der Kreisklasse C in der Kreisklasse B zeigen darf, was sie kann. Die Aufstellung aller Teams und die Kontakdaten der Mannschaftsführer finden sich im Mitgliederbereich.

(27.08.06) Blitz / Vereinsmeisterschaft

Das erste Blitzturnier der Saison gewann mit Manfred Herrmann einer der Hauptverdächtigen für den Gesamtsieg. In einem starken Feld lag er nach 11 Runden ungeschlagen einen halben Punkt vor den Verfolgern Michael Tischendorf und Jörg Rutkowski.

Im Anschluss an das Blitzturnier wurden die Startnummern für Meister-, Vormeister- und Aufsteigerklasse der am nächsten Freitag beginnenden Vereinsmeisterschaft ausgelost.

(12.08.06) Schnellturnier

Mit dem 1. Schnellturnier der neuen Saison endete beim SC West die dreiwöchige Sommerpause.
Titelverteidiger Uli Bonnaire machte durch einen überlegenen Startzielsieg deutlich, dass er sich auch in diesem Jahr die Butter nicht vom Brot nehmen lassen will. Auf den Plätzen folgten Bergit Brendel, Günter Liebeck und Ferdi Niebling.

(06.08.06) Kommende Turniere / Bericht Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu, und große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: nur noch neun Tage, dann beginn in Mainz wieder die Chess Classic mit einem wieder einmal wirklich beeindruckenden Programm. Vom 15. bis 20. August gibt sich in der Rheingoldhalle die Schachprominenz die Klinke in die Hand. Ein absolutes Pflichtprogramm für uns Westler und für alle anderen Schachinteressierten in ganz Deutschland.

Als nächstes Event folgt eines der inoffiziellen Jahres-Highlights für trinkfeste Westler: am 9. und 10. September versammelt sich die Crème de la Creme der Zeilsheimer Schachwelt in Schollbrunn im Spessart, um die Weichen für die nächste Saison zu stellen. Wer sich bisher noch nicht angemeldet hat, aber doch noch gerne mitmöchte, wende sich schnellstmöglich an den offiziellen Walnußschnaps-Beauftragten.

Am 20. bis 22. Oktober folgt ein weiteres Spitzenturnier: nach den Erfolgen der Jahre 2004 und 2005 richten wir in der Bad Sodener Hasselgrundhalle den 2. Main-Taunus-Cup im Chess960 aus. Es werden 7 Runden Schweizer System gespielt, die Bedenkzeit beträgt 60 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug. Hier werden noch Helfer gebraucht! Wer dabei sein möchte und/oder etwas für die Verpflegung (z.B. Kuchen!) spenden möchte, melde sich hier.
Die Ausschreibung für Spieler folgt in den nächsten Tagen.

Und zur Einstimmung auf die Turnieratmosphäre hier nun der Bericht, den Ferdi zur Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft in Dresden verfasst hat.

(30.07.06) Westler unterwegs

Nach einer langen, durch einen kompletten PC-Absturz verursachten Pause ist die Webmasterin wieder online. Für die lange Durststrecke auf der Website bitten wir um Verständnis, nun geht es wieder los! Zuerst ein Überblick über die Highlights der letzten Wochen:

Beim schon traditionellen Karl-Mala-Turnier in Frankfurt-Griesheim nutzten einige Westler die Möglichkeit, sich für die nächste Saison gegen ein starkes Feld warmzuspielen. Thomas Reschke erreichte dort mit 4,5 Punkten den 43. Platz. Jörg Rutkowski holte 3,5 Punkte und kam damit auf Rang 92 von 234 Teilnehmern. Unser Schatzmeister Andreas Schlagner stieg verspätet ein und holte mit einem Punkt den 229. Platz.

Turnierleiter Uli Bonnaire nutzte dagegen das Wochenende lieber dafür, für die Anfahrt zum Trainingslager Schollbrunn zu trainieren. Um am 09./10. September wirklich fit zu sein, scheute er nicht davor zurück, am Ironman Frankfurt teilzunehmen. Mit einer Wettkampfzeit von 12:51:11 Std. holte er den 1376. Platz von insgesamt 1.883 Teilnehmern und qualifizierte sich so problemlos für die sportlicheren Schollbrunn-Disziplinen (Schwimmen mainaufwärts, Fahrrad ab Uferböschung, als Abschluß zu Fuß zu Kartause und Wildschweinen).

Ferdi Niebling spielte unterdessen bei der 18. Offenen Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft in Dresden mit. Mit 6,5 Punkten erreichte er dort in einem stark besetzten Feld den 20. Platz unter 274 Teilnehmern.

(16.07.06) Chess Classic Mainz

Schon zum sechstenmal findet vom 15.8 bis 20.8.2006 die Chess Classic in der Mainzer Rheingoldhalle statt.

Alles zu dieser Top-Veranstaltung, die mit den spektakulären Duellen Anand - Radjabov und Svidler - Aronian, den Simultans, den beiden großen Open-Turnieren und der Chess960 Computer-Weltmeisterschaft eine breite Palette des Schachs bietet, findet sich auf der CCM-Seite der Chess Tigers.

Schachspieler aus Chess Tigers Mitgliedsvereinen erhalten 25% Prozent Ermäßigung auf Startgelder.

(16.07.06) Saisonstart mit Chess960

Beim SC Frankfurt-West hat noch vor der Sommerpause mit dem 1. Chess960 Turnier die neue Saison begonnen.
Mit dem hauchdünnem Vorsprung von 2 SB-Punkten sicherte sich Hans-Walter Schmitt den 1. Platz vor dem Sieger des letzten Turniers der vergangenen Saison Thomas Renner (Patzer Bornheim).

(09.07.06) Chess960 Nachlese

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber trotz des Hessenligaaufstiegs haben wir es bei West noch nicht so dick, dass wir Turniersiege unserer Mitglieder einfach so unter den Tisch fallen lassen.
Mit leichter Verspätung wird deshalb an dieser Stelle der überlegene Sieg (5/5) von Mike Rosa beim 1. Oberurseler Chess960-Turnier gewürdigt. Hans-Walter Schmitt erreichte mit 3 Punkten Platz 7.
Hinter GM Eric Lobron (2555) bleibt Mike mit 2165 Punkten unangefochten zweitbester Westler in der IPS-Rangliste.

(08.07.06) Top Ten 2005/2006

Die zehn, gemessen an der DWZ-Leistung, erfolgreichsten Spieler (mit mindestens 3 Einsätzen) der letzten Saison werden angeführt von einem Ersatzmann.
Hans-Walter Schmitt brachte als nominelles Brett 1 der 2. Mannschaft das Kunststück fertig, alle Wettkämpfe der 1. Mannschaft zu bestreiten und auch noch das beste Ergebnis zu erzielen!

Rang Spieler
Mannschaft
Brett
DWZ-Performance
Punkte
1.
Schmitt, Hans-Walter
II
1
2138
5,5 (7)
2.
Kremer, Udo
I
4
2105
3,0 (6)
3.
Ambrosius, Berthold
I
7
2083
4,5 (7)
4.
Svitek, Volker
I
8
2063
6,0 (9)
5.
Rutkowski, Jörg
II
5
2010
5,5 (8)
6.
Niebling, Ferdinand
I
2
1989

3,0 (8)

7.
Herrmann, Manfred
II
4
1973
4,0 (7)
8.
Bonnaire, Ulrich
I
5
1959
3,0 (8)
9.
Rosa, Mike
I
6
1919
3,5 (8)
10.
Schramm, Matthias
II
3
1895
4,0 (7)

Dass mit Volker Svitek nur einer in der Liste alle 9 Saisonspiele bestritt, lag hauptsächlich an der vergleichsweise hohen Zahl kampfloser Siege für uns.